Nona Simakis

bearbeitet1Ist gebürtige Griechin und lebt seit ihrer frühesten Jugend in Deutschland. Aufgewachsen in einer offenen und der Literatur sehr zugewandten Familie, entstand früh ihre Begeisterung für das Lesen und Schreiben, in der sich ihre große Liebe für die deutsche Literatur herauskristallisierte. Aufgrund ihrer Erforschung der verschiedensten Kulturen und deren Spiritualität und Künsten, entwickelte sich ihr weltoffener, kosmopolitischer Geist und  Charakter, der es auf glänzende Weise versteht, dem Puls der Zeit einen Ausdruck in der Literatur und der bildenden Kunst zu verschaffen.
Als Kolumnistin in dem Dortmunder Lifestylemagazin „Top Dortmund“ schreibt sie regelmässig ihre Ansichten über die Welt und das Leben.

Seit 1990 trainiert und lehrt Nona Simakis die japanische Kampfkunst Bujinkan Budo Taijutsu und gründete 1993 das Bujinkan Tenshi Dojo Dortmund, dem 1997 eine Zweigstelle in Berlinfolgte. Heute ist Nona Simakis als Trägerin des 15. Dan im Bujinkan Budo Taijutsu eine der höchst graduierten Frauen weltweit. Frau Simakis wurde 2013 von ihrem Großmeister Dr. Hatsumi Masaaki für ihre besonderen Verdienste mit der höchsten Auszeichnung, dem „Golden Dragon Award“, geehrt.

In jungen Jahren wurde Nona Simakis zur Schülerin des zypriotischen Mystikers und Weisheitslehrers Dr. Stylianos Atteshlis, besser bekannt als Daskalos. Seine Lehren wurden zur geistigen Heimat und bilden bis heute die solide Basis ihrer Philosophie,
welche sie seit 1993 in einem selbstentwickelten System namens „Ousia – System zur Selbsterkenntnis“ studiert und in ihre Arbeit einfließen lässt.

Das große Interesse von Nona Simakis gilt der Malerei und der Photographie. Viele ihrer Fotos wurden im Rahmen ihrer Projekten „Kalender und Aphorismen“ veröffentlicht.

Bücher von Nona Simakis erschienen im Scholz Verlag

Agapa – Gebete,Meditationen und spirituelle Übungen

ISBN978-3-941653-09-2

Stern der Erinnerung
ISBN978-3-941653-08-5

Des Rosengartens Schmerz
ISBN978-3-941653-11-5

Kalender und Aphorismen

Der Rose Wort:
ISBN: 978-3-941653-32-0

Cats and one Dog:
Hommage an die Königin der Katzen-Kalender
ISBN978-3-941653-51-1

Erschienen Juni 2013

Motion Bewegung – eine Hymne
Kalender für 2014
ISBN: 978-3-941653-98-6

Pfauenfeder
Gedichte und Gedanken über das Leben und die Liebe

2013 – Theater – Medien

Die Gedichte ” Entscheide dich” und der “Aufstieg des Phönix, aus dem Buche “Des Rosengartens Schmerz ” , wurden im Theater St.Gallen in der Lokremise tänzerisch umgesetzt.
– Entscheide Dich
– Der Aufstieg des Phönix

Anthologien
August 2013 – Teilnahme an der Anthologie ” Poetika ”
2012 – Kurzgeschichte “Du bist nicht dein Körper ” in dem Buch von Aniko Ligeti: “Wofür lohnt es sich zu leben?”

“ Kassandras Weg”
Dezember 2014 – Contemporary Fantasy,